Kuno Windisch

Coach für Einzelpersonen, Paare, Gruppen, Familien, Teams und Organisationen . Experte für Personal- und Organisationsentwicklung und Führungsthemen . Heilpraktiker Psychotherapie . Theaterregisseur

Coachingtheater

Coachingtheater setze ich im Zusammenhang mit Individuen genauso wie mit privaten oder institutionellen Gruppen bzw. Teams ein. (Kurze Begriffsklärung: Ein Team verfolgt ein gemeinsames ZIEL, während eine Gruppe i.d.R. ein gemeinsames INTERESSE verfolgt). Coachingtheater ist ein bisschen ähnlich wie therapeutisches Theater, allerdings i.d.R. mit weniger persönlicher Brisanz, da es sich bei den Teilnehmenden eher nicht um Menschen mit z.T. dramatischen Krankheiten handelt, sondern um Menschen, die ‚nur‘ die Ambition hegen, sich hinsichtlich einer klar umrissenen, i.d.R. nicht äußerst dramatischen Thematik, fachkundig und empathisch begleitet weiterentwickeln zu wollen.

A propos ‚weiterentwickeln‘: Die meisten Menschen und Organisationen, die zum Coachingtheater kommen, befinden sich -gewollt oder ungewollt- in irgendwelchen mehr oder weniger tiefgehenden Veränderungsprozessen. Von Trennungssituationen im individuellen Bereich bis hin zu Jobverlust oder Reorganisationssituationen im betrieblichen Kontext. Für sie hält das Instrumentarium des Coaching-Theaters Techniken bereit, die ich im klassischen Business Theater weniger oder gar nicht anwenden würde, wie etwa die pantomimische und theatrale, und damit bewusste, Aufarbeitung der üblichen Ablauf-Stationen eines Veränderungsprozesses, die spielerisch-theatrale Reflexion von Charaktertypen, die sog. ‚Innere Teamsitzung‘, in der in Vorbereitung einer notwendigen Entscheidung die unterschiedlichen, oft gegensätzlichen Entscheidungskriterien diskutiert werden, oder die szenische Reflexion unterschiedlichen Führungsverhaltens für Führungskräfte, die auf diese Weise explorieren können, ‚wohin ihr persönliches Führen führt‘.

Natürlich kommt auch hier gelegentlich das klassische Rollenspiel zum Einsatz.

Man könnte also sagen: Selbst wenn auch das Coachingtheater versucht, in die sozialen und emotionalen Tiefen einer Thematik einzutauchen, so ist es doch vielleicht ein wenig ‚rationaler‘ und im technischen Sinne anlass- und zielbezogener als das Business Theater.

Machen Sie lieber gleich Theater – dann haben Sie später keines! (Info unter 01793974480)