Referenzen

Ich bin in Deutschland und Norditalien seit gut vierzehn Jahren vertrauensvoll für Mandanten aus folgenden Branchen tätig:

– Banken
– Einzelhandel (Mode, Sport, Schuhe, Warenhaus)
– Energieversorger
– Gastronomie / Hotellerie
– Geologie, Tiefbau – Ingenieurleistungen
– Gesundheit, Krankenhäuser, Palliativtea
– Hafenverwaltungen
– Kliniken
– Maschinen- und Anlagenbau
– Pharma
– Privatpersonen / Familien
– Schulen
– Software, IT
– Öffentliche Verwaltung
– Verlagswesen, Medien


Kunden über Kuno Windisch

Wir arbeiten mit H. Windisch in unterschiedlichen Projekten intensiv zusammen.


Am Anfang stand vor einigen Jahren der Auftrag an Herrn Windisch, ein Teamcoaching für unser mittleres Verkaufsmanagement durchzuführen. Herr Windisch überzeugte uns, die MA mit Hilfe der Methodik ‚BusinessTheater‘ zu coachen. Ziel war es dabei, unsere Führungskräfte zum offensiven ‚Machen‘ zu motivieren, kalkulierbare Risiken einzugehen und selbständiger zu agieren als bis dato. Diese Ziele wurden erreicht. Im Ergebnis handelten unsere Regionalmanager nach den Trainings erkennbar unternehmerischer als zuvor. Herrn Windisch war es offensichtlich gelungen, bei allen Teilnehmern, wenn auch in unterschiedlicher Ausprägung, eine klar spürbare Erfolgsorientierung zu initiieren.


Auf Basis dieser ersten sehr guten Erfahrungen mit H. Windisch haben wir die Zusammenarbeit Zug um Zug ausgebaut. Im Jahr 2009 beispielsweise arbeiteten wir bei drei unterschiedlichen Projekten zusammen: Projekt 1 bestand wie schon im Vorjahr aus Einzelcoachings wichtiger Führungskräfte aus der zweiten und dritten Führungsebene. Projekt 2 stellte die Planung, Durchführung und Auswertung eines interaktiven Kundenworkshops zur Zukunft des Running Business dar, der für uns im strategischen Sinn äußerst aufschluss- und ergebnisreich war. Projekt Nr. 3 waren Filialcoachings-on-the-job in drei unserer Shops. Hier ging es darum, die Filialen in für sie spezifischen erfolgsrelevanten Fragen für eine Zeitlang individuell zu begleiten. Dieses Projekt haben wir später noch ausgeweitet.


Seitdem geht die Zusammenarbeit mit Herrn Windisch kontinuierlich weiter. Neben dem Coaching von Filailleitern und Regionalmanagern hat Herr Windisch im vergangenen Jahr 2012 ein Train-the-Coach-Programm durchgeführt, mit dem Ziel, drei unserer mittleren Führungskräfte zu internen Coaches zu entwickeln. Zudem erarbeiteten einige unserer Mitarbeiter zusammen mit Herrn Windisch ein themen-zentriertes Business Theater Stück für ein bundesweites Treffen unserer Filialleiter. Dem Stück gelang es, das für unsere Mitarbeiter schwierige Thema so anschaulich und nachvollziehbar, und dabei humorvoll, darzustellen, dass diese mehr Verständnis und Akzeptanz gegenüber dem Thema entwickelten.


Momentan arbeiten wir mit Herrn Windisch am Thema Recruiting von Filialmitarbeitern.


Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit der kreativen und nachhaltig wirksamen Arbeit von Herrn Windisch und planen weiter mit Ihm als festem Kooperationspartner.


Otto Hurler
ehem. Geschäftsführer Runners Point Warenhandelsgesellschaft mbH



Wir haben in Zusammenarbeit mit Kuno Windisch zwei spektakuläre Business-Theater Aktionen durchgeführt: Als Impuls-Event für eine Führungskräftetagung schrieb Herr Windisch für uns einen Business-Einakter und inszenierte ihn mit Führungskräften und Mitarbeitern als Darsteller. Für einen Feedback-Tag im Unternehmen studierte Herr Windisch, ebenfalls mit Mitarbeitern und Führungskräften auf der Bühne, mehrere Improvisations-Theaterstücke ein, bei der sich das Publikum aktiv in das Geschehen einschalten konnte. Beide Veranstaltungen waren ein voller Erfolg. Die Zusammenarbeit mit Kuno Windisch verlief in der Vorbereitung und Durchführung sehr professionell und hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht.           

Vali Bluma, 
Leiterin PersonalmarketingE.ON Ruhrgas AG


Wir arbeiten schon lange erfolgreich mit Kuno Windisch zusammen. Kuno Windisch führt für SMS Siemag regelmäßig zweitägige Seminare für Führungskräfte zum Thema ‚flexibles, personen-, team- und strategieabhängiges Führungsverhalten‘ durch. Zudem nutzen wir seine Kompetenz auch punktuell im Zusammenhang mit situationsbedingten Einzel- und Teamcoachings. Auch die durchgeführten Präsenz- und Kommunikationstrainings für Vertriebsmitarbeiter erhielten glänzendes Feedback. Weiterhin bieten wir mit ihm seit vergangenem Jahr in unserem Bildungskatalog Trainings zu unterschiedlichen Themen an, wie z. B. ‚Die paradoxe Intervention als Führungsinstrument‘ oder ‚Rhetorik- und Präsenz anhand von Gedichten‘.

Kuno Windisch trat in zwei intern produzierten Schulungs-CDs überzeugend als Schauspieler auf. Ein vorläufiges Highlight war sicher das halbstündige Theaterstück ‚Sigi Meets Susi‘, das Herr Windisch in unserem Auftrag konzipierte und mit Mitarbeitern unseres Unternehmens einstudierte, um SMS Siemag bei der Hannover-Messe 2012 mit einem Live-Act vorzustellen.

Egal ob als professioneller Schauspieler oder kompetenter Berater, Trainer und Coach: wir schätzen Kuno Windischs konstruktive und zielgerichtete Arbeitsweise auf diesen unterschiedlichen ‚Bühnen‘, und die Zusammenarbeit ist stets angenehm.

SMS Siemag Aktiengesellschaft
Anke Rosenthal
ABB5 / Weiterbildung/Wissensmanagement


Ich habe in Italien zusammen mit Kuno Windisch einige Projekte auf der Basis von Business-undCoachingTheater durchgeführt, und zwar sowohl für einzelne Unternehmen, als auch mit Teilnehmern aus unterschiedlicher Unternehmen. Die Projekte stießen durchweg auf große Zustimmung und hatten weitere Aufträge zur Folge. 

Ich persönlich habe mich dabei amüsiert und dazugelernt, so dass ich sagen kann: Nach der Zusammenarbeit mit Kuno bin ich nicht mehr derselbe Trainer wie vorher. Manche sagen sogar, ich sei besser als vorher – wohl sein Verdienst. 

Die Unternehmen, für die wir tätig waren, bestätigen sowohl die hohe Qualität der Methodik als auch des Trainers.

Dr. Giorgio Cozzi
Geschäftsführer ISO formatione / Milano


Wir, die GFOS, sind ein führender Software-Anbieter für Arbeitszeiterfassung, Personaleinsatzplanung, Zutrittskontrolle sowie MES mit Betriebs- und Maschinen-datenerfassung, Logistik- und Qualitäts-Management.

Seit geraumer Zeit arbeiten wir mit Herrn Windisch sehr erfolgreich zusammen:

  1. Zum einen haben wir ihn mehrmals beauftragt, Messetrainings zur Vorbereitung unseres stets erfolgreichen Auftritts bei der CeBIT durchzuführen. 
  2. Eine intensive Schulungsveranstaltung mit unseren Vertriebsmitarbeitern incl. einem anschließenden Individual-Coaching beleuchtete auch das oft schwierige Feld des Schnittstellen-Managements zwischen Vertrieb, Beratung und Entwicklung. 
  3. Des weiteren nahm sich Herr Windisch der Förderung und Harmonisierung der Kommunikation in einem Entwicklungsteam ein. 
  4. Last not least verantwortete Herr Windisch die Idee, Gestaltung und Produktion unseres Imagefilms, in dem ausgewählte Kunden an ein paar Beispielen unsere Arbeitsfelder und die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen vorstellen. 

Die diplomatische und trotzdem offene Kommunikation von Herrn Windisch hat die partnerschaftliche Zusammenarbeit in den einzelnen Aufgabenbereichen sehr positiv beeinflusst. Wir haben Herrn Windisch als kreativ-analytischen, verantwortungsbewussten und zuverlässigen Menschen kennengelernt, der seine Aufträge mit Sorgfalt und mit hoher Sensibilität für die Befindlichkeit des Auftraggebers und seiner Mitarbeiter erledigt. Gern werden wir mit Herrn Windisch weitere Aufgaben angehen.

Burkhard Röhrig
Geschäftsführer GFOS